Bild- Logo Gemeinde Alt-Barmbek
Aktuelles

Aktuelle Themen unserer Gemeinde:

Du siehst mich
Kindergottesdienst
Kirchentag in Berlin
Regelmäßige Veranstaltungen 
Café Alt Barmbek
Bild- Logo Barmbek°Basch

Liebe Leserin, lieber Leser,


Foto aus der Kirchenzeitung...Ein Pausengespräch: „Gibt es schon ein neues Thema für den Gemeindebrief?“ - „Ja, ist aber ein bisschen schwierig.
Ohne es an die große Glocke zu hängen, soll es um Massentierhaltung gehen.“ - „Das ist wichtig und geht uns alle etwas an. Aber hoffentlich kommt nicht wieder so ein moralischer Zeigefinger!“

Es ist ein schwieriges Thema, und schon der Versuch, sich zu nähern, ist stark von Gefühlen geprägt. Einige Menschen haben Haustiere, für die sie sorgen, mit denen sie leben. Andere mögen sich nicht vorschreiben lassen, was sie tun oder lassen sollen. Und das ist auch gut so. Trotzdem ist unser Umgang mit Tieren enorm wichtig.
Deswegen fingen wir an, das Kirchentagsmotto 2017 neu zu deuten und erkannten, dass es gut ist, wenn wir unsere Mitgeschöpfe wahrnehmen und ihnen auf Augenhöhe begegnen.
Darauf folgt ganz logisch, den Tieren, bevor sie für Menschen Nahrung sind, ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Und dazu gehören weder Massentierhaltung noch Tiertransporte durch ganz Deutschland oder darüber hinaus.
Nein, wir wollen Ihnen nicht vorschreiben, wie Sie zu leben haben oder was Sie essen - aber wir möchten versuchen, uns alle sensibler zu machen für den Umgang miteinander - mit Menschen und Tieren. Der Preis dafür lässt sich „nur“ in Geld ausrechnen, doch wenn wir ehrlich sind - das ist es wert. ...
weiter lesen.... (in der Kirchzeitung)

Pastorin Hannegret Riepkes

Flyer-Familiengottesdienst 17.04.2017






Kindergottesdienst in der Kreuzkirche

Samstag, 13.05.2017, 10.00 - 11.30 Uhr

Kirchentag Berlin 24.5. – 28.5. 2017 in Berlin

Liebe KirchentagsfahrerInnen,

Ende Mai bietet die Kirchengemeinde Alt-Barmbek eine Reise zum Berliner Kirchentag an.
Zu Gast werden wir in der Evangelischen Kirchengemeinde Friedrichshagen / Berlin sein.
Dort werden wir in Privatunterkünften schlafen und uns dann zu den verschiedenen Veranstaltungen in Gruppen oder individuell aufmachen.
Es wäre schön, wenn sich eine kleine Kichentagsgruppe aus Barmbek und Dulsberg finden ließe.
Bei Interesse bitte melden:
Diakon E. Nissen,
Tel. 519 00 80 17

Regelmäßige Veranstaltungen

im Zentrum Barmbek°Basch, Wohldorfer Str. 30


Gesprächskreis: Glaube und Leben

Die eigene Lebenserfahrung und biblische Texte nebeneinander setzen
und hören, was andere über diese Bibelstelle denken, bestimmt auch
andere Sichtweisen kennenlernen und neue Einsichten bekommen.

Termine: Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat,
19:30 - 21 Uhr (Bugenhagensaal EG), Wohldorferstr. 30


Gesprächskreis Verstehen und glauben

In diesem Gesprächskreis wird fortlaufend ein biblisches Buch gelesen.
Im gemeinsamen Gespräch nähern wir uns dem Text und fragen, in welcher Situation er entstanden ist,
welche Aussagen damals besonders wichtig waren und welche Bedeutung sie heute haben könnten.

Termine: donnerstags, 19.30 - 21 Uhr
am 04.05. | 18.05.

(Bugenhagensaal, EG)


Akonda - Eine-Welt-Café

Café Rechtsberatung
jeden 3. Mittw. im Monat, 18-20 Uhr,
Saal 3, 1. OG.


Akonda-Womens Coffee

mittwochs
15 -18 Uhr, Bibliothek, 1.OG

Café Alt-Barmbek

Schauen Sie rein -
ruhen Sie sich vom Wochenmarkteinkauf aus -
bei selbst gebackenem Kuchen, Kaffee, Espresso, Cappuccino,Milchkaffee,
Foto- Tasse Kaffee
schwarzem-, grünem,- oder Kräutertee.
Freitags von 14.30- 17.30 Uhr
Wir freuen uns auf Sie - Ihr Café-Team
Zum Seitenanfang
Zum Seitenanfang